Estragon

Artemisia dracunculus

 

Zurück zur Gewürzübersicht

 

Beschreibung

Eines Tages, so im 16. Jahrhundert, war Estragon in Europa, vermutlich aus dem Osten kommend, plötzlich da, und es waren die Franzosen, die sich seiner mit Liebe annahmen. Keine Sauce Bearnaise, überhaupt keine Speise der guten französischen Küche ohne Estragon!

Dieses Kraut verbindet alle Geschmacksrichtungen, die zu einem Salat gehören. Sein Aroma ist eigenwillig und stark. Milde Salate aus Eiern, Spargel, Blattsalat, Geflügel, Fisch betont er auf besondere Art. Sogar zu Obstsalaten aus Bananen oder Erdbeeren passt Estragon. Estragon gehört in eine Marinade für Sauerbraten und zu eingelegten Gurken. Feingeschnittene Blätter gibt man in Fleischfüllungen oder reibt einen Braten vorher damit ein. Essig wird durch Zusatz von Estragon würziger und milder und macht grüne Salate und Frischkost besonders pikant.


Die Vorliebe für Estragon teilen die Franzosen mit den Kaukasiern, die Kräuter ebenfalls über alles schätzen. Sie wickeln Estragonblätter mit Eivierteln in das dort übliche Fladenbrot und reichen es als Vorspeise.

 

Verwendung

 

Aufbewahrung

Verwendet werden bei Estragon die frischen Blätter und Zweigspitzen. Getrocknet sind sie weniger wertvoll, daher einfrieren. Es ist auch möglich Estragonblätter in Öl einzulegen oder Essig damit zu würzen.

 

Zurück zur Gewürzübersicht